Kochsystem
In unser Kochsystem ist einiges an Arbeit geflossen. Wir wollten etwas leichtes mit dem man genug Heißwasser für zwei Personen produzieren, einen Topf Nudeln kochen und Bannock backen kann.
Anja hat ein Primus Multifuel System und hohe Titanium Töpfe (800 ml + kleiner Topf als Deckel). Schwerer Kocher, zu kleine Töpfe und keine Pfanne.
Ich habe einen alten Primus Gaskocher und ein Primus Topf-Set aus Edelstahl (2L mit Deckel). Schwere und große Töpfe und ein alter, schwerer Kocher (Edelstahl).
Wir suchten lange herum und bestellten auch einige AllInOne-Systeme, aber keines davon passte zu unseren Anforderungen.
Aktuell sind wir mit folgenden Komponenten unterwegs und sehr zufrieden damit, auch wenn es durchaus noch Optimierungspotential gibt.
Kochen
- Trangia Topf UL HA 1,5L
- Trangia Pfanne UL Alu Non-Stick 18,5cm
- Trangia Griffzange
- Macpac Microstove
- Alu Windschutz
Zubehör
- kleines BiC Feuerzeug
- Streichhölzer
- Gewürzdosen
- kleines Microfasertuch
Geschirr
- 2x Foldacup Big
- SeaToSummit Spoon
- SeaToSummit Spork
Der Topf ist groß genug, um darin Nudeln für zwei zu kochen und sogar, um die Soße nachträglich einzurühren. Die HA-Variante des Topfes (hardonisiertes Aluminium) hat sich für uns super bewährt. Der Topf läßt sich einfach reinigen und sieht auch nach Monaten noch wie neu aus.
Die Pfanne dient gleichzeitig als Deckel für den Topf und die Foldacups passen mit Brenner, Zange, Gewürzdosen, Feuerzeug und Streichhölzern in den Topf.
Ursprünglich waren wir mit den LightMyFire Sporks unterwegs, die jedoch zu leicht brechen, wenn man damit im Topf rührt.
Außerdem hatten wir die MSR Pocketrocket 2 dabei. Durch die sehr konzentrierte Flamme eignet sich dieser Brenner leider nicht für einen so breiten Topf, wie wir ihn haben. Insbesondere wenn man Nudeln kocht, kocht nicht genug Inhalt des Topfes und man muss sehr viel rühren. Deswegen sind wir nun mit dem Macpac Microstove unterwegs, der eine konventionellere Flamme erzeugt.
Bei den Gaskartuschen kaufen wir die Mittleren. Das Verhältnis zwischen Gewicht Gas und Verpackung ist nicht optimal, aber die Höhe der Kartusche mit aufgeschraubtem Brenner ist angenehm zu handhaben und passt zur Höhe des Windschutzes.
Der Windschutz ist allerdings noch optimierbar, da er viel zu lang ist und fast zweimal um den Topf passt. Leider haben wir hier noch keine bessere Alternative gefunden. Hier müssen wir uns vermutlich selbst etwas bauen oder passend modifizieren.