Tourplan von Hallingskeid nach Haugastøl

Um die Zeit bis zur Abreise zu überbrücken und einen guten Freund vor der großen Reise nochmal zusehen, bin ich aktuell (mal wieder) in Norwegen.

Geplant ist eine kurze 4-5 Tagestour in der Hardangervidda von Hallingskeid nach Haugastøl südlich des Gletscher Hardangerjokkulen. Beide Orte sind sehr gut erreichbar, da sie an der Bahnstrecke Oslo-Bergen liegen.

Da meine erfahrenen Begleiter leider alle ausfallen, bin ich mit zwei Bekannten unterwegs, für die das ganze Zelten und Selbstversorgen Neuland ist. Nichts was sich nicht mit etwas Beratung und Ausrüstungsleihe beheben ließe.

Der Trip dient auch dazu meine technische Lösung des Trackings mit Statistiken zu testen. Diese besteht aus einem:

  • Spot Gen3
  • einigen selbstgeschrieben Skripten (JavaScript auf AWS Lambda), zur Synchronisation nach Carto
  • Openrouteservice, um die Distanz und die Art der Wege zu ermitteln und
  • einer Seite mit einer Openstreetmap Karte mittels Leaflet.

Dazu (eventuell) später mal mehr.

Die Lösung hat aktuell noch ein paar Kinderkrankheiten, die ausgebügelt werden müssen, aber viel wichtiger: Das Wetter ist super, die Vorhersage okay-isch und alle freuen sich auf eine nette kleine Fjelltour.