Makahika Outdoor Pursuits Center bis zum Parawai Hut

Tag 78: Makahika Outdoor Pursuits Center - Matawai Hut

Auf zu den Tararua Ranges - der letzten großen Herausforderung der Nordinsel. Trotz minder-optimistischer Wettervorhersage wollten wir es versuchen. Die Vorstellung wieder drei Tage herumzusitzen, schreckte uns einfach zu sehr ab.

Trotzdem standen wir am nächsten Morgen nicht zu zeitig auf. John - unser Gastgeber - wollte uns gegen 7 Uhr nochmal den neuesten Wetterbericht zeigen. Simon und ich packten vorher alles, frühstückten und gingen dann gemeinsam mit Tim zu John & Sally. Während wir noch auf die Aktualisierung der Wetterdaten warteten, gab es Tee und Kaffee. Laut Simon der beste Kaffee bisher in Neuseeland.

Als der Wetterbericht aktualisiert war, zeigte er ein ähnliches Bild wie zuvor.

  • Mittwoch (heute) gut
  • Donnerstag okay bis abends, dann zunehmend starker Regen und Wind (bis zu 110 km/h)
  • Freitag Wind und starker Regen

Der Plan stand. Wir wollten bereits Donnerstag über den höchsten Gipfel - Mount Crawford - kommen. Heute zu Hütte Nummer 2 - nicht dem TA folgend sondern über die einfachere Flussroute und morgen dann der lange Tag von Hütte 2 bis zu Hütte 5, um vor dem Sturm wieder im Tal zu sein.

Als das geklärt war, sattelten wir auf und liefen los. Tim wollte etwas später folgen. Vom Outdoor Center ging es wenige Kilometer entlang der Straße bis der Weg in die Tararua Ranges abbog. Wir trugen uns beim Startpunkt in das Intention Book ein - mit Name, Datum und dem Ziel des Tages.

Das erste Stück des Weges ging entlang von Weiden bis zu einem Schild - der Te Araroa führte nach rechts und der andere Weg nach links am Fluss entlang. Wir bogen nach links ab. Eineinhalb Stunden entspanntes Wandern. Es lief heute wirklich mal wieder richtig gut bei mir. Das Pausetief war scheinbar überwunden. Es folgte die nächste Kreuzung. Wir waren uns nicht ganz sicher, verglichen mit der Karte in OSM. Der nach rechts abgehende Weg schien unserer zu sein. Also schlugen wir diese Richtung ein - steil bergauf. Simon fiel noch rechtzeitig ein, Wasser im Fluss nachzufüllen. Er folgte dem anderen Weg einige Meter weiter bis zu einer Hängebrücke. Er kam zurück und wir kämpften uns den Weg nach oben. Ganz schön steil ... dafür, dass das die einfachere Variante sein soll ...

Oben angekommen sahen wir ein Schild, was noch vier Stunden bis zur ersten Hütte anzeigt. Diese hätten wir mit der Variante eigentlich übersprungen...ohoh...uns schwante nichts gutes. Ein weiterer Blick auf die Karte zeigte uns, dass wir, anstatt mit dem Flussweg langsam auf den Te Araroa zuzusteuern, eine direkte Querung zwischen beiden Wegen gewählt haben. Verdammt. Bis hierher hätten wir normalerweise nur eine Stunde gebraucht. Wir waren aber jetzt bereits 2 Stunden unterwegs. Eigentlich müssten wir also schon viel weiter sein. Und jetzt würden wir doch die schwerere Route nehmen. Meine am Morgen noch so hohe Motivation sank ins Bodenlose. Wenn wir heute schon so einen harten Tag hinter uns bringen müssen, wie sollte das dann morgen funktionieren?
Es war nichts zu ändern ... immerhin seit unserem Start der erste Verlaufer, der uns wirklich Zeit kostete.

Der Weg zur ersten Hütte lief dann relativ konstant weiter bergauf. Als es dann allerdings noch leicht zu regnen anfing, stieg meine Laune nochmal gewaltig. Ich grummelte genervt vor mich hin.

Wir erreichten die erste Hütte gegen 14 Uhr, so dass sich weitergehen noch lohnte. Bis zur nächsten Hütte waren es auch wieder 4 Stunden. Ab der ersten Hütte verlief der Weg dann oft über der Baumgrenze, was uns dank aufziehender Wolken gute Blicke bis zur Küste ermöglichte.

Der weitere Weg blieb herausfordernd. Der Regen nahm zu, Schlamm auf dem Weg, dichtes Gebüsch und vom Wind umgeworfene Bäume, die wir wie üblich umlaufen, unterkletten oder umgehen mussten. Kostete alles Zeit und war anstrengend. Dementsprechend froh waren wir, als wir die zweite Hütte gegen 6 Uhr abends erreichten.

Tim war schon da. Im Gegensatz zu uns hatte er den richtigen Weg am Fluss entlang gefunden und konnte sich schon gemütlich einrichten.

Nachdem wir immer noch keinen Hüttenpass hatten, der es uns erlauben würde, in den Hütten zu übernachten, suchten wir uns in der Nähe einen Stellplatz für's Zelt. Wir schliefen darin inzwischen eh meist besser als anderswo. Nur zum Kochen und Sachen trocknen nutzten wir dann doch die Hütte.

Tag 79: Matawai Hut - Waitewaewae Hut

Wir wussten, dass wir heute einiges an Kilometern und Höhenmetern schaffen mussten, um zur fünften Hütte zu kommen und damit in niedrigeres Gelände, was nicht so angreifbar für einen Sturm ist.

Wir standen um fünf nach absolut windstiller Nacht auf, aßen Frühstück und liefen los. Die Socken und Schuhe waren vom Vortag noch nass ... aber inzwischen hatten wir uns an die regelmäßig nassen Füße wohl schon gewöhnt.
Der Weg führte auf einem Bergkamm nach oben. Alles rings um uns herum lag noch im morgendlichen Nebel. Was uns in den nächsten Metern erwartete, sahen wir erst, wenn wir kurz davor waren. Traumhafte Bergstimmung. Wir legten einige Höhenmeter zurück auf den ersten Gipfel des Tages. Nachdem wir keine Sicht hatten, liefen wir weiter.


Eine Viertelstunde später zog der Nebel langsam auf und ließ uns ahnen, warum die Ranges so bekannt für ihre Aussicht sind.



Nach weiteren Kämpfen mit Wurzeln und umgestürzten Bäumen erreichten wir im Laufe des Vormittags die nächste Hütte - es dauerte auch diesmal wieder länger als gehofft, aber es war mit den Zeiten auf den Wanderschildern konsistent. Der Nebel hatte sich inzwischen verzogen und wir zogen unser Mittagessen vor.

Nach der Hütte ging es ordentlich weiter auf und ab. Aber immerhin waren wir irgendwann über der Baumgrenze auf einem Bergkamm unterwegs, so dass wir unseren Weg vor uns sahen. Traumhafter Blick über die Ranges und wir konnten so die Entfernungen besser einschätzen. Mental wirklich eine Erleichterung.

Wir waren gegen 14 Uhr an der vierten Hütte. Mount Crawford sahen wir bereits dahinter. Wolkenfrei. Heute war der Tag, an dem wir ihn passieren sollten!

Mir fehlte nur langsam die Kraft... Die vierte Hütte lag etwas abseits vom Weg - 50 Hm bergab und wieder bergauf.

Ich war mir nicht sicher, ob ich, einmal in der Hütte angekommen, weiterlaufen wollen würde. Also gab's Arbeitsteilung. Simon stapfte zur Hütte, um Wasser zu holen und ich bereitete schon mal die zweite Runde Mittagessen für heute vor. Ganz im Gegensatz zu sonst genehmigten wir uns nochmal eine ordentliche Portion, um die folgenden Höhenmeter zu schaffen. Das und die lange Pause trieben mich später den Berg hoch. Es war, als hätte jemand kurz mal den Turboboost Knopf gedrückt. Nach einer Stunde von der letzten Hütte aus passierten wir den Gipfel. Neben uns in den Tälern zogen Regenschauer vorbei. Es sah phantastisch aus.

An der folgenden Wegkreuzung gab es nochmal einen Halt und wir sahen die nächsten Wolken. Diesmal näher. Die würden wohl nicht an uns vorbei ziehen. So war es dann auch. Kurz bevor wir den Wald wieder erreichten, startete der Regen und hörte bis zum nächsten Morgen nicht mehr auf - mal stärker, mal weniger stark.

Hier wiederum half der Wald, da wir dort etwas geschützter voran kamen. Trotzdem läuft es sich einfach auf nassen Wurzeln nicht so gut ... vor allem nicht, wenn der Weg quasi vertikal nach unten führt. Das gab wieder Spaß für die Knie und Handgelenke vom Abstützen auf den Stöcken.

Irgendwann waren wir unten. Jetzt war es nicht mehr weit zu Hütte 5. Vorher noch über eine 1-Personen-Hängebrücke. In der Hütte saßen bereits Tim und 3 andere Hikerinnen. Einen Jäger hatten wir auch noch kurz vorher getroffen, aber der zog nochmal los, als wir ankamen.

Unser Zeltaufbau lief dann noch unter erschwerten Bedingungen - Nieselregen und nervige Sandfliegen, die mich flüchten ließen. Egal, wir hatten es geschafft! Katzenwäsche, trockene Kleider anziehen, die nassen Kleider aufhängen und eine ordentliche Portion Coucous zum Abendessen - alles im Schutz der Hütte während draußen die Bindfäden vom Himmel kamen. Die anderen Hiker boten uns Kekse, Chips und Salat an und es gab noch ein bisschen Tratsch über nicht anwesende Hiker, erlebte Unwetter, Wege und die Kanada-Neuseeland-Connection, bevor wir ins Zelt verschwanden.

Tag 80: Waitewaewae Hut - Parawai Hut

Heute sollte es ein kurzer Tag werden und wir wollten danach entscheiden, ob wir auch die letzte Waldetappe noch laufen oder die Ranges verlassen und den Rest des Weges entlang der Küste wandern. Langsam reichte uns der Wald und das wir immer nur so langsam voran kamen. Wenn das Wetter noch entsprechend schlecht wäre, wäre es einfach nur noch Plackerei.

Also aßen wir entspannt in der Hütte Frühstück und beobachteten das Wetter. Und es zog tatsächlich leicht auf, so dass wir im nur leichten Nieselregen starteten. Auch heute hieß es wieder im Wald klettern. Wir dachten, wir hätten den anstrengenden Teil hinter uns. Da aber ein Teil des ursprünglichen Weges, der entlang einer alten Eisenbahnstrecke führte, durch einen Erdrutsch abhanden gekommen war, gab es einen Umweg - den Hang steil bergan, ab über Wurzeln und an Bäumen entlang gehangelt. In den Trail Lotes waren für den Abschnitt 4 Stunden angesetzt. Auf den Schildern mit Hinweis auf den Umweg 5-6. Da war wohl lange niemand mehr die Strecke abgelaufen.

Aus dem Wald heraus war es nicht mehr weit bis zum Carpark. Vorher lachte uns allerdings noch eine freie Fläche an - inzwischen durch die ab und an durchblickende Sonne getrocknet - auf der wir unsere Sachen lüften und trocknen konnten. Lieber auf Nummer sicher gehen - nicht dass wir an der Hütte ankommen und es schon wieder regnet. Wir trauten dem Wetter nur bedingt.

Als wir da so saßen, kam eine große Gruppe Tageswanderer in entgegengesetzter Richtung vorbei. Wir nutzten den Moment, um nach dem aktuellen Wetterbericht zu fragen. Heute soll es noch gescheit regnen und ab morgen Mittag/Nachmittag aufziehen. Damit konnten wir arbeiten.

Kurze Zeit später fielen die ersten Tropfen. Wir packten noch rechtzeitig alles zusammen, bevor es zu regnen begann und legten die letzten Meter zum Carpark zurück.

Dort überlegten wir, ob wir noch 2 km bis zu einem kleinen Zeltplatz weiterwandern oder in der nahegelegenen Hütte übernachten sollten. Allerdings mussten wir dazu ein paar hundert Meter zurück laufen. Um nicht zu viel doppelt zu laufen, spielte ich die Vorhut. Ich lief zur Hütte vor, checkte ob Platz für uns war und wenn ich nach einer halben Stunde nicht zurück wäre, sollte Simon nachkommen. Es war Platz. In der Hütte waren soweit nur Tim, Toes (US) & Anna (UK), denen wir heute morgen auf dem Trail schon kurz begegnet waren.

Simon und ich richteten es uns unterm Hüttendach gemütlich ein.

Die Hüttengespräche drehten sich dann viel um gemeinsame Trailbekanntschaften. Dort erfuhren wir auch, dass es wohl einige Hiker gab, die von dieser Sektion aus oder bereits zuvor direkt nach Wellington durchgefahren waren, weil sie einfach keine Lust mehr auf die Nordinsel hatten. Wir konnten es irgendwie nachvollziehen.

Die Nacht verlief stürmisch und vor allem sehr nass. Wir waren echt froh, uns an diesem Abend für das Dach über dem Kopf entschieden zu haben.


Karte