Kleinigkeiten, Nützliches und Tipps

Zeltunterboden

Zelt mit Unterboden auf lehmigem Platz

Gekauft oder selbst gebaut. Erhöht das Gewicht des Zeltes, macht es jedoch einfacher auf steinigen oder erdigen Zeltplätzen zu campieren und sorgt dafür, dass der Boden des Innenzeltes und die Rucksäcke in der Abside nicht nass oder dreckig werden.

5mm Reepschnur; 4-5m

5mm Reepschnur, grün-blau

Die Schnur kann als Wäscheleine verwendet werden.
Bei zu hartem oder weichem Boden kann sie darüber hinaus um große Steine geknotet werden, um Hering zu ersetzen. Das hat uns auf einigen Campingplätzen mit schlechtem Boden den Zeltaufbau erst ermöglicht.

Stöcke als Wäschegestell

Wanderstock-Wäschegestell neben Zelt

Falls kein Baum oder Busch in der Nähe ist, kann aus drei Wanderstöcken ein kleines Wäschegestell improvisiert werden.

Buff

zwei Buffs Wanderer mit Buff als Nackenschutz unter der Kappe

Häufigste Verwendung findet er als Kopfkissenüberzug. Als Kopfkissen verwenden wir unseren kleinen Packsack gefüllt mit Kleidern.
An sonnigen Tagen klemmen wir uns den Buff hinten unter die Mütze, um den Nacken vor Sonnenbrand zu schützen.
Anja verwendet ihn als Kopftuch an stürmischen Tagen, bei denen die Kappe nicht hält, um ihr Haare zu bändigen oder als Schal, wenn es kälter ist.

Klipser

Klipser an offener Essenstüte

Kleine Plastikkilpser, um offene Essenstüten zu verschließen. In Neuseeland gibt es viele Dinge in wiederverschließbaren Packen, jedoch nicht alle.

Leatherman Squirt PS4

offener Leatherman Squirt PS4 auf Picknicktisch

Kleines, super leichtes und überraschend stabiles Multitool. Wir verwenden vor allem die Schere zum Nägel schneiden oder um den Bart zu trimmen, aber auch die Zange und die Schraubenzieher hatten bereits ihren Einsatz, um Schrauben an Stöcken oder am Kocher zu fixieren.

Salben

Wir haben in unserem "Badbeutel" auch zwei kleine Schraubdosen mit Salben.

zwei offene kleine Salbendosen

Eine enthält Melkfett. Damit lassen sich durchgeweichte Füsse, Sonnenbrand und trockene Haut behandeln. Entsprechend häufig verwenden wir sie und müssen sie fast immer bei einem Bouncebox-Stopp nachfüllen - vorsorglich hatten wir eine größere Menge vor uns hergeschickt.

Die andere beinhaltet Babycreme für wunde Stellen. Wir haben sie recht selten verwendet, wenn waren aber immer sehr froh, sie dabei zu haben.

Nähzeug

Nadel und Faden

Nadel und Faden können in vielen Situationen hilfreich sein. Wir haben damit aufgerissene Socken, sich auftrennende Hosenbünde, angerissene Packsäcke von Isomatten und Löcher in Rucksackseitentaschen repariert.

Waschzeug

Waschschüssel mit dreckigem Wasser, Seife, Waschlappen

Wir haben eine Ultralight Kitchensink von SeaToSummit, ein kleines Stück Kernseife und jeder ein Outdoor-Handtuch sowie ein Vileda-Microfasertuch als Waschlappen dabei.

Mit der Kitchensink holen wir Wasser aus Flüssen oder Seen und gehen vom Frischwasser weg in Wind- und Sichtschatten.
Dort waschen wir uns mit den Lappen komplett ab und verwenden ein bisschen Seife für die neuralgischen Stellen.
Danach füllt man sich sehr erfrischt, und wenn man sich ins Zelt legt, kleben die Körperteile nicht aneinander. Und umweltfreundlicher und leichter als Feuchttücher zu benutzen, ist es allemal.

Die Handtücher kommen eher zum Einsatz, wenn wir in einen See, Fluss oder das Meer hüpfen oder auf Zeltplätzen duschen.